Allgemeine Information

Allgemeine Information

vereine5[69809].jpg

Mit über 70 Vereinen kann das gesellschaftliche Leben in Retz als ein sehr vielfältiges angesehen werden. Große Organisationen wie der Sportclub Retz, die Stadtkapelle, der österreichische Kameradschaftsbund, die Freiwilligen Feuerwehren, aber auch kleinere Gemeinschaften geben vielen Retzerinnen und Retzern das Gefühl hier zu Hause zu sein.

Mit Gleichgesinnten gemeinsame Aktivitäten entfalten, entschädigt viele Bewohner von Retz für großstädtische Infrastruktur, die hier nicht vorhanden sein kann. Je nach Talent und Interessenslage findet jede und jeder in Retz Möglichkeiten, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln und zu fördern. Das Gefühl für die Bevölkerung tätig zu sein, sei es mit Konzerten, Ballveranstaltungen, dem Angebot einer sinnvollen Freizeitgestaltung, Verschönerungen im Ortsbereich, läßt die Zusammengehörigkeit wachsen, sodass viele Bewohner an einem Wohnsitz in der Region festhalten, obwohl die Arbeitsplätze sich zumeist in den Ballungszentren befinden.